Business Analysis - Modelling Business Processes

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Dauer
2 Tage

Unternehmen und Arbeitsuchende:
dieser Kurs ist zu 100 % förderbar!
 

Standort

Kurssprache
deutsch

Trainingslösung
Connected Classroom

Dieser Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in Methoden und Techniken, die Business Analysten benötigen, um Anforderungen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu managen und sicherzustellen, dass die richtigen Produkte und Dienstleistungen geliefert werden.

Er richtet sich an Fachleute wie:

  • Business Analysten
  • Requirements Engineers
  • Produktmanager
  • Projektmanager und Berater

Wichtige Themen:

  • Die Rolle der Geschäftsprozessmodellierung
  • Modellierung von Kerngeschäftsprozessen auf organisatorischer Ebene
  • Modellierung von Prozessen auf Detail-Ebene
  • Dokumentation und Analyse von Aufgaben
  • Gap-Analyse zur Prozessverbesserung

Erlerne die Kunst der Geschäftsprozessmodellierung und kombiniere Theorie mit praxisnahen Übungen. Tauche ein in Fallstudien und entwickle Fähigkeiten, die du direkt in deinem Job anwenden kannst, um echte Veränderungen voranzutreiben!
 

Kursinhalte
  • Wir lernen uns gegenseitig kennen
  • Überblick über den Kurs
  • Lernziele des Kurses
  • Aufbau des Kurses
  • Agenda des Kurses
  • Einführung in die Geschäftsprozessmodellierung
  • Details zur Prüfung
  • Zertifizierungsschema für Geschäftsanalyse
  • Zweck und Nutzen der Geschäftsprozessmodellierung
  • Drei Ebenen der Geschäftsprozesshierarchie (Organisations-, Prozess- und Aufgabenebene)
  • Prozesssicht im Gegensatz zur funktionalen Sicht auf eine Organisation
  • Bewertung der Auswirkungen eines neuen Prozessdesigns (POPIT-Modell)
  • Implementierung einer Geschäftsänderung (Pilot, schrittweise, direkte Umstellung, Parallelbetrieb)
  • Aufbau eines Organisationsmodells für einen Geschäftsprozess
  • Externe und interne Elemente eines Organisationsmodells
  • Unterstützung des Wertversprechens
  • Aufbau eines Geschäftsprozessmodells
  • Standard-Notation
  • Prozess, Aufgabe und Schritt
  • OPOPOT
  • Externe, interne und zeitbasierte Ereignisse
  • Interne Leistungsmessungen und Kundenerwartungen an die Leistung
  • Eine Aufgabenbeschreibung
  • UML-Aktivitätsdiagramm-Notation
  • Automatisierung von Aufgaben, Beseitigung von Lücken und Unterbrechungen, Umstrukturierung von Prozessen
  • Geschäftsregeln und Annahmen
  • Unbefriedigende Leistung
  • Kombinationen von Bedingungen
  • Lückenanalyse

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