ITIL® 4 Strategic Leader Digital and IT Strategy (DITS) mit Examen

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Preis auf Anfrage

Dauer
3 Tage

Unternehmen und Arbeitsuchende:
dieser Kurs ist zu 100 % förderbar!
 

Standort

Kurssprache
deutsch

Trainingslösung
Connected Classroom

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – und bietet ebenso große Chancen. Mit dem ITIL® 4 DITS Training lernst du, wie du IT gezielt als strategischen Hebel einsetzt, um dein Business nach vorn zu bringen.

Dieses Training richtet sich an alle, die mehr aus ihrer IT herausholen wollen – egal ob du IT-Führungskraft bist, in der Unternehmensentwicklung arbeitest oder digitale Strategien gestalten möchtest.

Was du im Training lernst:

  • Du entwickelst ein tiefes Verständnis für IT-Strategien, die dein Unternehmen wirklich weiterbringen – praxisnah und zukunftsorientiert.
  • Erfahre, wie du IT nicht nur effizient, sondern gewinnbringend im Unternehmen einsetzt.
  • Lerne, wie du klare Strukturen schaffst und digitale Risiken smart steuerst.
  • Erfolgreiches Change Management und gezielte Innovationsprozesse helfen dir, Strategien effektiv umzusetzen.
  • Du bleibst auf dem neuesten Stand, was Trends und Entwicklungen in der IT-Welt betrifft.

Voraussetzung:

Du brauchst die ITIL® 4 Foundation-Zertifizierung, um ins Training einsteigen zu können – so stellst du sicher, dass du bestens vorbereitet bist.

Die Buchung aller ITIL® 4-Kurse setzt die Teilnahme an einer Prüfung voraus. Die Kosten für die Prüfung sind bereits im Kurspreis inbegriffen.
ITIL® / PRINCE2® / PRINCE2 Agile® / MSP® / M_o_R® / P3O® / MoP® / MoV® / AgileSHIFT® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under license from PeopleCert. All rights reserved.
 

Kursinhalte
  • Wertorientierung
  • Ausgangspunkt nutzen
  • Iteratives Vorgehen
  • Zusammenarbeit und Sichtbarkeit
  • Ganzheitliches Denken
  • Einfachheit und Praktikabilität
  • Optimierung und Automatisierung
  • Digitale Technologie
  • Digitales Unternehmen
  • Digitale Organisation
  • Digitalisierung
  • Digitale Transformation
  • Geschäftsstrategie und -modelle
  • Digital- und IT-Strategie
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Verbindung Digital, IT-Strategie und ITIL SVS-Komponenten
  • Umwelt- und Marktanalyse
  • Externe Faktoren wie PESTLE​
  • Interne Aspekte des Dienstleistungsmanagements
  • Lebensfähigkeit und Agilität
  • Widerstandsfähigkeit
  • Effizienz
  • Kontinuität und Zusammenarbeit.
  • Analyse der VUCA-Faktoren und ihre Integration in digitale und IT-Strategien.
  • Marktposition eines Unternehmens.
  • Tool zur digitalen Positionierung einer Organisation
  • Ökosystem, Branche, Unternehmen, Einflussfaktoren
  • Kundenrelevanz und Marktpräsenz
  • Operative Exzellenz erreichen
  • Fokus intern und extern
  • Balance als Schlüssel
  • Anwendung von Methoden zur Steigerung der Marktrelevanz
  • Analyse der Kundenreise
  • Integration von Omnichannel-Strategien
  • Lieferung und Support je nach Kontext
  • Analyse von Kundenverhalten
  • Nutzung von Feedback für ganzheitliche Perspektiven
  • Optimierung der Servicequalität auf allen Ebenen
  • Einblicke in die finanziellen Aspekte der digitalen Transformation
  • Strategien zur finanziellen Steuerung und Planung
  • Optimierung des Produktportfolios
  • Finanzierung von Initiativen und deren Kosten
  • Balance zwischen Innovation und Betriebskosten
  • Entwicklung von Abrechnungsmodellen
  • Bewertung digitaler Organisationsstrategien
  • Risikomanagement in digitalen Organisationen
  • Digitale und IT-Strategie als Grundlage
  • Risiken erkennen und bewerten
  • Akzeptables Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken finden
  • Innovation verstehen, mit den wichtigsten Methoden
  • Techniken zur Förderung einer Innovationskultur einsetzen
  • Digitale Bereitschaft bewerten, Lückenanalyse erstellen
  • Vision und Strategie formulieren und teilen
  • Business Cases zur Unterstützung der digitalen und IT-Strategie verwenden
  • Definition von Betriebsmodellen für digitale Unternehmen
  • Führungskompetenzen in digitalen Organisationen
  • Koordination und Umsetzung von Strategien
  • Groß angelegte Transformation
  • Inkrementelle Veränderungen
  • Fusionen und Akquisitionen
  • Individuelle Anpassungen
  • POMs (Parallel Operating Models) anwenden
  • Bewertung des Erfolgs von Digital- und IT-Strategien
  • Typische digitale Transformationsprogramme

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