IT-Service- und Prozessmanager (m/w/d)

Diese Maßnahme ist ein Beispiel für Dich. Die Teilmodule können für Dich angepasst und mit anderen Bausteinen kombiniert werden.
Wir stellen mit Dir Deinen ganz persönlichen Trainingsplan modular und individuell zusammen!

kontaktier uns

In deiner Rolle als Spezialist für das Management von IT-Diensten überwachst und optimierst du kontinuierlich die Abläufe im IT-Betrieb. Du bist maßgeblich daran beteiligt, IT-Services zu entwickeln und zu koordinieren. Dabei identifizierst du Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und trägst die Verantwortung für deren Implementierung und Moderation. Dank deiner umfassenden Zertifizierungen bist du nicht nur die erste Anlaufstelle in der IT-Organisation, sondern auch ein Experte im Einsatz von Methoden wie Lean IT, Agile, DevOps und Change Management.

Durch das Modul ITIL® 4 Foundation als Voraussetzung und zentrale Fähigkeit erlangst du mit den zusätzlichen ITIL® 4 Modulen das erforderliche Wissen und die Fertigkeiten, um effektiv im Bereich der Prozessverwaltung zu agieren. Du schließt diese Weiterbildung mit weltweit anerkannten Zertifizierungen ab.

Kursinhalte

DevOps Foundation fungiert als ein Basismodul, das eine Palette an bewährten Methoden für die Interaktion und den Austausch zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams im Kontext des Lebenszyklusmanagements von Diensten und Anwendungen aufzeigt.

Zertifizierung: EXIN® DevOps Foundation

Kanban, als Steuerungsmethode für Produktionsprozesse, fokussiert darauf, die Wertschöpfungskette in mehrstufigen Integrationsketten auf eine kosteneffiziente Weise zu lenken. Das Entnehmen aus Pufferlagern und das Nachfüllen erfolgen hierbei unabhängig voneinander, ohne synchronen Zeitplan.

Zertifizierung: EXIN® Kanban Foundation

Modul 1 - ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver & Support (CDS)
CDS deckt die "Kern"-Aktivitäten des Service-Managements ab und erweitert den aktuellen Anwendungsbereich von ITIL® um die "Erstellung" von Services.

Modul 2 - ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)
DSV umfasst alle Arten des Engagements und der Interaktion zwischen einem Service Provider und seinen Kunden, Anwendern, Lieferanten und Partnern ab.

Modul 3 - ITIL® 4 Specialist High Velocity IT (HVIT)
HVIT beinhaltet den Einsatz von Arbeitspraktiken wie Agile und Lean sowie technische Praktiken und Technologien wie Cloud, Automatisierung und automatisches Testen.

Modul 4 - ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (DPI)
DPI vermittelt praktische Fähigkeiten, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation zu schaffen, mit dem Ziel einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung.

Zertifizierung: ITIL® 4 Managing Professional (MP)

Alle ITIL® 4-Kurse können nur noch mit Prüfung gebucht werden! Die Prüfungsgebühr ist im Kurspreis enthalten.
ITIL® / PRINCE2® / PRINCE2 Agile® / MSP® / M_o_R® / P3O® / MoP® / MoV® / AgileSHIFT® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under license from PeopleCert. All rights reserved.

Modul 1 - ITIL® 4 Strategist Direct, Plan and Improve (DPI)
DPI vermittelt praktische Fähigkeiten, um eine "lernende und sich verbessernde" IT-Organisation zu schaffen, mit dem Ziel einer starken und effektiven strategischen Ausrichtung.

Modul 2 - ITIL® 4 Leader - Digital and IT Strategy (DITS)
Das Modul "Digital and IT-Strategy" erweitert die ITIL-Suite um eine neue Perspektive, Sie erlernen die vier Schlüsselfunktionen zur Entwicklung eines ganzheitlichen, digitalen Kompetenzrahmens: digitale Führung, Management von Innovationen und neuen Technologien, Risikomanagement und Strukturierung eines digitalen Unternehmens.

Zertifizierung: ITIL® 4 Strategic Leader (SL)

Alle ITIL® 4-Kurse können nur noch mit Prüfung gebucht werden! Die Prüfungsgebühr ist im Kurspreis enthalten.
ITIL® / PRINCE2® / PRINCE2 Agile® / MSP® / M_o_R® / P3O® / MoP® / MoV® / AgileSHIFT® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under license from PeopleCert. All rights reserved.

 

Einstiegstermin: Individueller Einstieg jederzeit möglich
Zeitlicher Umfang: Vollzeit/Teilzeit
Dauer: 4 Monate in Vollzeit, in Teilzeit verdoppelt sich die Dauer.
Durchführung: Online-Live Unterricht mit anschließender Lern- und Prüfungsvorbereitung mit Mentoren Betreuung.
Ort: Im New Horizons Trainingscenter oder remote (online) von zu Hause

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieure IT-Projekt- und Prozessmanager, IT-Leiter, Servicemanager, Systemmanager und anderen Fachkräfte aus dem IT- und/oder BWL Bereich.

Voraussetzung:
Deine Vorkenntnisse sind maßgebend für eine zielführende Zusammenstellung deiner Weiterbildung. Die Teilmodule können angepasst und mit anderen Bausteinen kombiniert werden. Englischkenntnisse sind erforderlich.

Förderung:
100% Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit oder JobCenter möglich. Auch für angestellte Mitarbeiter durch eine Förderung über das Qualifizierungschancengesetz und /oder bei Kurzarbeit.

Wir sind AZAV zertifiziert
Sprich mit uns - wir erarbeiten gemeinsam mit dir deine persönliche Weiterbildungsstrategie und sichern dir so deine Karrieremöglichkeiten. Wir bieten dir die Möglichkeit, mit uns deinen ganz persönlichen Trainingsplan modular und individuell zusammenzustellen. 

Kontaktier uns:
wir sind für dich da und freuen uns auf dich!